FRIDAYS FOR FUTURE, Greta Thunberg, EARTH HOUR und die Bertolt-Brecht-Realschule in Augsburg

FRIDAYS FOR FUTURE, Greta Thunberg, EARTH HOUR und die Bertolt-Brecht-Realschule in Augsburg

Immer mehr Menschen machen sich immer mehr Gedanken über ein Thema, das wichtiger sein wird, als alle anderen Themen. Denn es geht uns alle an.

Wir haben nur diesen Planeten, und immer mehr tun etwas, dieses Wunder von Erde zu schützen.

Sie gehen auf die Straßen und protestieren gegen egomanische, ignorante Politiker, skrupellose Konzerne, die nur an ihrem Vorteil interessiert sind.
Und so haben vor allem junge Menschen den Zusammenhang zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos längst verstanden und fangen an, bei sich, in ihrem Umfeld etwas zu ändern, benutzen immer mehr öffentliche, umweltschonende Verkehrsmittel, essen weniger oder gar kein Fleisch. Sie wollen Ressourcen und Umwelt schonen, Energie sparen. Und der Plan könnte gelingen.
Aber noch nicht überall ist das Bewusstsein angekommen. Zum Beispiel noch nicht in der Bertolt Brecht Realschule in Augsburg.
Seit Einführung der Großbildprojektionen in Klassenzimmern hat es dort noch kaum einen Tag bzw. Nacht gegeben, in der nicht irgendwo im Schulgebäude, in Klassenräumen die Beamer einfach weiter laufen. Auch an Wochenende nonstop, zum Teil auch in den Ferien. In Toilettenräumen und Lehrerzimmern brennen Lichter einfach weiter…
Mit EARTH HOUR und LICHTER AUS wird man keinen Klimawandel hervorrufen. Niemand ist so naiv, das zu glauben. Aber es geht, darum ein Zeichen zu setzen, einen Anfang zu machen.
Und vielleicht bleiben dann auch eines Nachts in der Bertolt Brecht-Realschule in Augsburg die Lichter aus. Denn jeder kann seinen Beitrag leisten.

--------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Lernende an der Bertolt-Brecht-Realschule in Augsburg,

schön, dass ihr hier her gefunden habt. Hier könnt ihr euch auch weiterhin informieren, wie eure Schule mit Ressourcen umgeht. Auf dieser Seite findet ihr natürlich auch immer die entsprechenden aktuellen Belege dazu, auch nützliche Tipps, was man z.B. mit dem verschwendeten Geld besser machen könnte, und, wie ihr euch einbringen könnt. Wir aktualisieren die Seite immer wieder mit neuen Daten, können und wollen aber natürlich keine lückenlose Dokumentation bieten, denn das würde bedeuten, jeden Tag ein schlechtes Beispiel hochzuladen.

Eigentlich dachten wir, dass die Lehrkräfte nach Veröffentlichung des Beitrages darauf achten, die Beamer nach Unterrichtsschluss auszuschalten. Aber leider ist das nicht der Fall. Stattdessen erhalten wir Kommentare von Schülern, zum Teil auf unterstem Niveau, die einen besorgt fragen lassen, wie diese Schüler zu einem mittleren Bildungsabschluss kommen, und was sie danach machen. Die übelsten, zum Teil rassistischen Kommentare, völlig aus dem Zusammenhang, veröffentlichen wir dabei gar nicht. Aber es gibt Ausnahmen wie Trunksy, der am 13. Mai 2019 schrieb:

Ich bin selber ein Schüler der Bertolt Brecht Realschule in Augsburg. Und ich muss sagen, dass ich die Argumentation rund um die angelassenen Beamer, den Lärm und so weiter sehr gut nachvollziehen kann. Was ich wiederum nicht verstehen kann sind die ganzen "Hater" Kommentare die diesen Videoersteller unnötiger Weise beleidigen, nur weil dieser seine konstruktive Kritik bzw. Meinung äußert. Ps. Gutes und aufklärendes Video

Danke Trunksy 😉

Eine Chronologie der Ignoranz, die auch 2023 weiter geht.

Wir könnten euch leider weiterhin nahezu jede Nacht und jedes Wochenende ein Beispiel hochladen, wie eure Schule mit unseren Ressourcen umgeht. Zu den Beamern kommen noch Büros und Toilettenräume dazu. Es sind Lehrkräfte, Angestellte, die nach Unterrichtsschluss in Arbeitszimmern noch anwesend sind, die Toilette benutzen, aber danach nicht das Licht auszuschalten. Das scheint einfach zu viel verlangt, nicht ihre Aufgabe zu sein. Ob sie sich in ihrem Zuhause auch so verhalten mag bezweifelt werden.

23. Februar 2024
Das ganze Wochenende. (Euch würden die Lehrkräfte eine Lernschwäche bescheinigen. Aber für sich selber?)😀
02. Februar 2024
Das ganze Wochenende. (Mussten wohl wieder ganz schnell ins Wochenende)

13 -15. Oktober 2023
Wieder ab Freitag, das ganze Wochenende. Sonntag Abend flackerte der arme Beamer nur noch wild.

06 - 09. Oktober 2023
Das ganze Wochenende. Freitag scheinen es Lehrkräfte besonders eilig zu haben in ihre Autos zu steigen.
22 - 25. September 2023
Das ganze Wochenende. Freitag scheinen es Lehrkräfte besonders eilig zu haben in ihre Autos zu steigen.
13. Juni 2023 1.08 Uhr
Wie ihr sehen könnt, hat Schule nach den Pfingstferien wieder begonnen, und es es gibt wieder kaum eine Nacht, in der nicht irgendwo ein Beamer weiter läuft oder auf den Toiletten das Licht brennt. Mit dem Dazulernen tun sich eure Lehrkräfte schwer.
08. Dezember 2022 0.30 Uhr
Die Schule bleibt die ganze Nacht hell erleuchtet. Niemand dort muss die Kosten übernehmen, niemand dort wird zu Verantwortung herangezogen.

20. September 2022 0.10 Uhr
Wie ihr seht, hat Schule wieder begonnen. Nachdem bis zur letzten Ferienwoche die Lichter auf den Toiletten anblieben, geht es einfach so weiter.

15. Juli 2022 22 Uhr - 17. Juli
Die Bundesregierung appelliert, Energie zu sparen. Was wäre, wenn Lehrkräfte die Zusatzkosten übernehmen müssten? 🤔

15. Juli 2022 22 Uhr - 17. Juli
Die Bundesregierung appelliert, dass Energie gespart wird, hier gilt das nicht.
15. Juli 2022 22 Uhr - 17. Juli
(Am Sonntag wurde dann einer der Beamer und die Lichter ausgemacht, sowie die Fenster geschlossen.)
11. Mai 2022 23. Uhr
Wir könnten leider weiterhin jeden Tag ein neues Bild dieser Ressourcenverschwendung hochladen.

08. Mai 2022 23.30 Uhr
05. Mai 2022 22 Uhr
16. März 2022 23 Uhr
(Ressourcen sparen? Hier interessiert das nicht. In dieser Nacht waren es gleich drei Klassenzimmer auf der Westseite)
14. März 2022 23 Uhr
(Sogar die Fenster bleiben offen)
14. März 2022 23 Uhr
(Es gibt weiterhin kaum eine Nacht, in der nicht Beamer, Klassenzimmer hell erleuchtet bleiben. )
22. Feb. 2022, 23 Uhr
(Zwei ganze Tage und Nächte)
7. Feb. 2022, 21 Uhr
(Die ganze Nacht)
2. Feb. 2022, 22 Uhr
(Die ganze Nacht)
21. Okt. 2021, 23. 45Uhr
(Die ganze Nacht)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BBR-210909-2-1024x768.jpg
21. Sep. 2021, 23 Uhr.
Es sind noch Ferien, doch der Beamer läuft NONSTOP seit einer Woche unter dem Motto "Einfach weiter so"
21. Sep. 2021, 23 Uhr
(Die ganze Nacht)

April - Juni 2021. In dieser Zeit findet noch kein geregelter Präsenzunterricht statt. Trotzdem gibt es kaum eine Nacht, in der nicht irgendwo ein Beamer läuft, oder in einem Büro die Lichter die ganze nacht weiter brennen.

Dieser Beamer lief ununterbrochen vom 20.5.21 weiter durch die beinahe komplette Ferienzeit bis zum 04.06.21.

So verhalten sich eure Lehrkräfte, die euch auf eure Zukunft vorbereiten wollen.

Zu diesem Zeitpunkt fand Unterricht nur im Foyer statt. Aber auch hier gelingt es Lehrkräften nicht, ihr Arbeitswerkzeug ordnungsgemäß nach dem Unterricht abzuschalten.

Okt. 2020: Während sich Klimaaktivisten für ein Umdenken im Umgang mit unserem Planten einsetzen, haben Lehrkräfte immer noch nichts gelernt.

Erster Schultag nach dem Lockdown! (nichts dazu gelernt)
Seit Freitag, den 13.03.20 laufen diese beiden Beamer nonstop. Da keine Schule ist, kann man davon ausgehen, dass dieser Zustand bis nach den Osterferien bleibt. (Nach 14 Tagen Dauerbetrieb und immer schwächer werdender Leistung, ließ sich nicht mehr feststellen, ob sie noch funktionieren)
Es scheint irgendwie, als sei die ganze Klasse während des Unterrichts einfach eingeschlafen.
Nicht jede Nacht läuft nur ein Beamer. Es dürfen auch einmal drei sein.

Es sind Ferien, und wenn die Lehrkraft mal wieder vergisst, dann läuft der Beamer eben die ganzen Ferien nonstop

Und wieder das ganze Wochenende, wie nahezu jede Nacht. Kein Ort um verantwortungsvolles Handeln zu lernen.

Wieder läuft ein Beamer, brennen Bürolichter das ganze Wochenende. Irgendwann stellt sich dann doch die Frage, ob nicht Absicht dahinter steckt.

Wie ihr seht, haben hier die Lehrkräfte nach den Ferien wieder ihre Arbeit aufgenommen. Das Ausschalten der Arbeitsmittel ist ihnen nach wie vor zu lästig oder nicht bekannt. Da scheint auch das Gespräch mit einer freundlichen Lehrerin bei einem Spaziergang an der Wertach die Tage davor nichts geholfen zu haben. Die Verantwortung wird einfach weiter geschoben. Vielleicht solltet ihr einmal eure Lehrkräfte damit konfrontieren. Klimaschutz fängt hier an.

Während in Madrid die Klimakonferenz tagt, brennen in der BBR in Augsburg wieder einmal das gesamte Wochenende Beamer und Lichter, wie in den meisten anderen Nächten auch.

Hier zeigen wir euch zwei Beamer, die 10 Tage und Nächte ohne Unterbrechung die gesamten Herbstferien eingeschaltet blieben. Wir fragen uns, was sind das für Lehrkräfte, die nicht einmal an einem letzten Schultag vor Ferienbeginn ihren Arbeitsplatz ordnungsgemäß verlassen können. Wir fragen uns, was ist das für eine Schulleitung, die scheinbar keinen Einfluß hat, einem solchen Fehlverhalten entgegen zu wirken.

Wieder das ganze Wochenende. Die Erwachsenen kriegen es hier nicht auf die Reihe. Vielleicht werden sie irgendwann von Schülern zurechtgewiesen.

Vielleicht überhitzt irgendwann in der Nacht einmal ein Beamer...
Menschen lernen erst dazu, wenn etwas passiert.
An diesem Tag am Brandenburger Tor warf die 16-jährige Greta Thunberg den älteren Generationen Versagen vor. Diese hätten es versäumt, die größte Krise der Menschheit anzugehen. "Wenn wir sagen, dass wir Angst vor der Zukunft unserer Zivilisation haben, dann tätscheln sie uns den Kopf und sagen: 'Alles wird gut, macht euch keine Sorgen'. Aber wir müssen uns sorgen, wir müssen in Panik verfallen".
Die großen Ferien sind vorbei. Die Erwachsenen machen einfach so weiter. Bereits seit der letzten Ferienwoche, als Lehrkräfte wieder in der Schule sind, werden die Lichter auf den Toiletten nicht mehr ausgeschalten.
Zuhause hat die Lehrkraft vermutlich längst die Lichter ausgeschalten, aber hier in der Schule brennen sie weiter,
scheint es niemanden zu stören.
Und am Montag werden wieder Schüler beleidigende Kommentare schreiben... "Es war doch Elterntag."
Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg 13.05.2019 23.46 Uhr

Ein kleines, ungefähres und unverbindliches Rechenbespiel dazu:

Wenn wir davon aus gehen, dass ihr leistungsstarke Beamer besitzt, sagen wir mit 5.000 ANSI-Lumen, was ungefähr 300 Watt entspricht, dann macht das  bei einer Laufzeit von 70 Std. an diesem Wochenende , ausgehend von einem Strompreis mit 28 Cent/pro Kilowattstunde, ca. 5 Euro.

Ihr könnt jetzt sagen, was sind schon 5 Euro, aber die Angaben beziehen sich nur auf ein Klassenzimmer und die Abnützung der Leuchtmittel und Geräte ist da noch nicht mitgerechnet.

Hier seht ihr auch, was man mit 5€ alles machen kann.

Mit nur 3 € helft ihr einem Mitschüler oder einer Mitschülerin in Uganda/Afrika, dass er oder sie Lernmittel für einen ganzen Monat in der Schule bekommen kann.

Viele Mädchen können sich Tampons nicht leisten. Monatlich versäumen sie 4–5 Tage Unterricht, da sie sich nur mit altem Stoff, Toilettenpapier oder Bananenblättern aushelfen können. Das führt nicht selten dazu, dass sie schulisch zurückfallen oder gar ganz dem Unterricht fern bleiben. Sogenannte wiederverwendbare AFRIPADS (1 Pckg. für 5 Euro jährlich!) ermöglichen die Teilnahme am Unterricht.

https://towanika.com/spenden/

Wäre das nicht ein sinnvoller Beitrag, den ihr leisten könnt, wenn es eure Lehrkräfte nicht hinbekommen: Einfach Beamer nach dem Unterricht ausschalten und das eingesparte Geld spenden.

Konfrontiert eure Lehrkräfte. Es ist eure Zukunft

Euer Channel-Welcome Team

Kommentare sind deaktiviert