Mahsa Amini – Ein Symbol für Freiheit und Einheit in Iran

Mahsa Amini – Ein Symbol für Freiheit und Einheit in Iran

Mahsa Amini war eine 22jährige junge Frau in Iran, deren Verhängnis es wurde, dass sie ihren Schleier beim Aussteigen aus dem Bus irgendwo in Teheran nicht so trug, wie es die strengen Vorschriften verlangten. Millionen von Menschen wollen, dass dieser Tod nicht völlig sinnlos war und gehen in der ganzen Welt auf die Straßen. Auch eine junge in Iran geborene Frau, die schon lange in Augsburg lebt, will etwas dazu beitragen, dass sich etwas in ihrer alten Heimat ändert, und hat diesen diesem Beitrag verfasst.

Die 22-jährige Mahsa Amini war am 13. September 2022 während eines Familienbesuchs in Teheran von der Sitten- und Religionspolizei wegen ihrer »unislamischen« Kleidung festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei fiel sie auf der Wache wegen Herzversagens zunächst in Ohnmacht, danach ins Koma, bis sie starb. Anzunehmen ist, dass Mahsa an den Folgen von schweren Misshandlungen starb.

Ein Beitrag von AMNESTY INTERNATIONAL

 

Kommentare sind deaktiviert