Flucht aus Bunzlau/Schlesien – 1944/45. Fluchtbeschreibung einer damals 17-jährigen. Auch Deutsche waren Flüchtlinge

Flucht aus Bunzlau/Schlesien – 1944/45. Fluchtbeschreibung einer damals 17-jährigen. Auch Deutsche waren Flüchtlinge


Die Protagonistin dieses Beitrages wurde am 28. Februar 1928 in Bunzlau (Bolesławiec)/Schlesien geboren. Auch sie war einmal Flüchtling und nirgends willkommen. Aber es blieb ihr keine Wahl, ihre Heimat im Alter von 16 Jahren durch Flucht mit nur einem Koffer zu verlassen, um ihr Leben zu retten. Wegen eines Krieges, dem Gräueltaten voraus gegangen waren, die so einmalig und unbeschreiblich waren, dass nur die Hoffnung bleibt, dass Menschen daraus lernen, und so etwas nie wieder auf deutschem Boden und auf keinem anderen Fleck dieser Erde passiert. Mehr über Bunzlau:

Mehr über Bunzlau bei WIKIPEDIA:

Bei facebook:

Kommentare sind deaktiviert