9 Menschen – Ein Anliegen. Unsere Erde unser Zuhause

9 Menschen – Ein Anliegen. Unsere Erde unser Zuhause

„Corona“ ist das Thema Nr. 1. Bei uns und in vielen anderen Ländern. Alles andere muss hinten anstehen. Dass diese Haltung fatal ist, die Maßnahmen gegen die Pandemie oft nur hilflose Symbolpolitik sind, darauf ausgerichtet, die Symptome kurzfristig zu bekämpfen, aber nicht die Ursache, das ist den meisten klar, aber es ist eben der einfachere Weg, auch wenn dieser irgendwann in ein noch größeres Chaos führen wird. Die Zerstörung unserer Umwelt, der Klimawandel, das sind die wirklichen Ursachen für so viele Krankheiten und deren Folgen. Welche Politiker aber stellen sich hin und sagen, anstatt noch mehr Einschränkungen, wohl bemerkt, vorwiegend für die „normale, nicht privilegierte Bevölkerungsschicht“: WIR PACKEN SOFORT DIE WIRKLICHEN URSACHEN AN. Dazu zählen unter anderem die Luftverschmutzung, durch Industrie und Autoverkehr, die riesigen von uns produzierten Müllberge, die Massentierhaltung. Wahrheiten die unbequem sind, Maßnahmen die unpopulär wären, Wählerstimmen kosten könnten. 9 Menschen aus verschiedenen Ländern, alle in verschiedenen Sprachkursen am BBZ in Augsburg, moderiert durch Maria-Adina Muresan aus Rumänien, fassen eindringlich zusammen, was schief läuft, und was wir, jeder von uns tun kann und tun muss.

Unsere Moderatorin Maria ist im August 2019 nach Deutschland gekommen, und ihre Deutschkenntnisse hat sie sich in der Zwischenzeit, in weniger als 2 Jahren, in Sprachkursen am BBZ angeeignet.

In Kürze erscheint auch ein Making of zur Aufzeichnung der Moderationen.

Am Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags erschien dieser Artikel im Spiegel:

Deutschland ist Export-Europameister – beim Plastikmüll

 

Kommentare sind deaktiviert