Über uns/Philosophie

Über uns/Philosophie

Channel Welcome ist ein unabhängiger Online-Kanal

Wir gestalten Beiträge, führen Interviews, sammeln Nachrichten und verfassen Kommentare rund um die Themen Interkulturalität, Migration und Vielfalt.


Die Medienlandschaft ändert sich rasant.
Das klassische Fernsehen, wie wir es noch kennen, wird es in wenigen Jahren in dieser Form nicht mehr geben.
Das öffentlich-rechtliche Staatsfernsehen produziert immer mehr oberflächlichen Mainstream am laufenden Band, in Form banaler Unterhaltung, Vorabendserien, Krimis und Talkshows. Quoten, Rendite, zu hohe Bezüge diktieren die Inhalte, sogar die Politik nimmt Einfluß auf Inhalte. Mit wenigen Ausnahmen bleiben Kreativität und Substanz auf der Strecke.
Channel Welcome möchte diesem Trend etwas entgegensetzen. Unser Anspruch ist es, intelligente, originelle Geschichten auf hohem künstlerischem Niveau zu realisieren. Auch wir sind politisch, aber eben gesellschaftspolitisch und unabhängig.  

Dreharbeiten mit Praktikant Matthias und der Cellistin Deniz Ayse Birdal

Wir wollen Nahrung für den Geist produzieren, mit Themen, die uns wichtig sind, die nicht durch Quote diktiert werden. Wir spiegeln ein facettenreiches Bild der Gesellschaft und deren Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten und stellen es den Zuschauern über das Internet dauerhaft zur Verfügung.

Mit Channel Welcome wollen wir Menschen Würde geben, unseren Beitrag für eine humanere, tolerantere und schließlich gerechtere Welt leisten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir in unseren Beiträgen auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Kommentare sind deaktiviert