Flucht aus Bunzlau/Schlesien – 1944/45. Fluchtbeschreibung einer damals 17-jährigen. Auch Deutsche waren Flüchtlinge

Flucht aus Bunzlau/Schlesien – 1944/45. Fluchtbeschreibung einer damals 17-jährigen. Auch Deutsche waren Flüchtlinge

Die Protagonistin dieses Beitrages wurde am 28. Februar 1928 in Bunzlau/Schlesien geboren. Auch sie war einmal ein Flüchtling und nirgends willkommen. Aber es bliebt ihr keine Wahl, durch Flucht ihr Leben zu retten. Sie wurde gezwungen, mit 16 Jahren ihre Heimat zu verlassen, wegen eines Krieges, dem Gräueltaten voraus gegangen waren, die so einmalig und unbeschreiblich waren, dass man eigentlich nur hoffen kann, dass Menschen daraus lernen, und so etwas nicht auf deutschem Boden und auf keinem anderen Fleck dieser Erde wieder passiert.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben