Ali aus Daraa in Syrien und das BRK in Augsburg/Haunstetten

Ali aus Daraa in Syrien und das BRK in Augsburg/Haunstetten

Diesen Beitrag gibt es auch mit folgenden Untertiteln:
Deutsch


Der Augenarzt Ali Aljahmani ist aus Daraa in Syrien zu uns nach Deutschland geflohen, aus einem Land, in dem man nur noch mit Angst vegetieren, aber nicht mehr menschenwürdig leben kann. In Deutschland hat er "subsidiären" Schutz bekommen. Das heisst, zunächst darf er in Deutschland bleiben, aber seine Frau, die ebenfalls in Syrien Ärztin ist, darf nicht nachkommen. Wir brauchen hier Ärzte, vor allem auf dem Land, aber auch das ist Teil einer erschreckend unmenschlichen Haltung, auch von Bayerischen Politikern. Waffenlieferungen in Milliardenhöhe in Krisengebiete zuzulassen, aber die Menschen, die schließlich davor fliehen, mit allen Mitteln fern zu halten. Doch es gibt immer mehr Menschen, die sich gegen diese perfiden Systeme stemmen. Zwei davon arbeiten beim Bayerischen Roten Kreuz und setzen sich für Flüchtlinge ein, für Menschen, die das wollen, was die meisten wollen: In Frieden leben. Ali lebt jetzt hier in Augsburg und würde gerne etwas zurückgeben, für die Hilfe, die er und so viele Flüchtlinge hier bekommen haben. Aber er sagt auch, dass Deutschland noch ein bisschen Geduld haben muss, und dann können auch wir von Flüchtlingen profitieren.

Mehr über Ali:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Voelkerverstaendigung-in-der-Stadtberger-WG-id52091376.html

Im Juli 2019
Inzwischen durfte die Ehefrau von Ali, nachdem die beiden vier Jahre getrennt leben mussten, zu ihm nach Deutschland reisen. Wir freuen uns sehr für Ali und seine Frau.
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Familiendrama-Ehepaar-sieht-sich-nach-vier-Jahren-wieder-id54695026.html

Kommentare sind deaktiviert